m o d e r n e r e K u n s t
PAUL KLEE
Ex Libris Michaud 1901
Paul Klee, Exlibris Michaud 1901
und Albrecht Dürer, "Hieronymus im Gehäus "
(Detail mit Kürbis)
André L.Blum, Erasmus Weddigen, Der (böse) Geist der Medizin. Paul Klees Exlibris für Louis Michaud von 1901
Essay, publiziert im Georges-Bloch-Jahrbuch 2004/2005, Zürich 2007, S.127-142
Zimmerperspektive
zum Gemälde "Zimmerperspektive mit Einwohnern"
Gedenkblatt
Zum "Gedenkblatt" Paul Klees
Essay publiziert im Ausstellungskatalog "Innenleben" in Frankfurter Städel 1998/1999
Paul Klee und die Zeit
Paul Klee: Dauer, Zeit und Uhrzeit
Im Werk Klees finden sich über 80 Uhrenzitate, die es zu interpretieren gilt
ZUM MURTEN-PANORAMA
Illusion im Wandel: von der Rund-Schau zur Rundschau
Das Panorama der Murtenschlacht an der Expo 02 in Morat; publiziert Freiburg 2002 von der Stiftung f.d. Panorama d.Schlacht v.Murten S.55-66.
JEAN METZINGER
JEAN METZINGER, Die Rennfahrerbilder, die Vierte Dimension und der Kubo-Futurismus 1912
Bildmaterial zur Ausstellung in der Peggy Guggenheim Collection in Venedig 9.Juni bis 15.September 2012
Textmaterial zur Ausstellung in der Peggy Guggenheim Collection 2012 in Venedig auf Deutsch (im Druck Englisch und Italienisch; zu lesen unter Rubrik Übersetzungen)
Sonya Schmid & Erasmus Weddigen, "Jean Metzinger und die 'Königin der Klassiker', Eine Cyclopädie des Kubismus"
zu einer Ölstudie des Radrennfahrers von Jean Metzinger; publiziert im Wallraf-Richartz-Jahrbuch LIX,1998,S.229-258.( korrigiert Herbst 2010 anlässlich des Fälscherskandals 2010 in Deutschland und Sommer 2011)
Sonya & Erasmus Weddigen, Ein kurzer Sprint durch die Kunstgeschichte zu neuen Dimensionen
Version 2012 des obigen Textes zu Jean Metzingers Radrennfahrer
Bibliographie (Weddigen/Schmid) zu Jean Metzinger (obiger Text)
Ereignisse des Jahres 1912
Bozena Nikiel und Erasmus Weddigen zum Leben Jean Metzingers
Metzingers Radrennfahrer, das Rennen von 1912, die Protagonisten
Wer gewann das Rennen um die vierte Dimension?
Von der vierten zu n-Dimensionen
Die Kollagerückseiten von Metzingers Au Velodrome in Venedig
Zur magischen "4" der Radrennfahrer Metzingers
Ist Metzingers nature morte à l'horologe das verschollene Bild nature morte (quatrième Dimension) ?
Sonya Weddigen Schmid, Sand, die dritte Dimension in der Malerei und Metzinger
Gespräch mit Fabian Cancellara vom 26.November 2011 in Ittigen bei Bern
Zu Paul Wiedmers Feuer-Eisen-Skulptur "Cyclosna" für di PGC Ausstellung in Venedig 2012
Paul Wiedmers "Cyclosna" im Bau
Atelier La Serpara von Paul Wiedmer in Civitella d'Agliano
weitere Autoren zum Katalog der Ausstellung in der P.Guggenheim Collection Venedig 2012
Hans-Jürgen Heinrichs und Nina Aydt, Kindheit, Mythos, Ekstase und das Unbewusste: Orte ohne Zeit?
Beitrag zur Ausstellung in Venedig
Wolfgang Drechsler, Die vierte Dimension in der Kunst. Simultaneität, Dynamik und Zeit in der Malerei um 1912. Zeit in Mathematik und Pysik
Beitrag zum Katalog der Ausstellung in Venedig 2012
Astrophysiker Hanns Ruder zum Einstein-Trainer
Katalog- und Ausstellungsbeitrag zur Ausstellung in Venedig 2012
André Blum, Brain Dimension (Englische Version)
Katalogbeitrag zur Ausstellung in Venedig Sommer 2012
Zu den Metzinger-Fälschungen (in Venedig und im Katalog nicht näher behandelt)
Doping und Fälschung, Metzinger im Kreuzverhör
Im jüngsten Fälschungsskandal der "Beltracchi-Bande" in Deutschland 2011-2012 war die Rede von mehreren Fälschungen nach Metzingers "Au Velodrome"
Statement zur Fälschungsdiskussion 2010 (korr.25.Juni 2011)
obenstehender Text von 1998 in revidierter Sicht anlässlich des Fälscherskandals um die sog. Sammlungen Jägers und Knops
zum besagten Fälschungsskandal um Wolfgang Fischer alias Beltracchi ist soeben ein sogar preisgekröntes Buch veröffentlicht worden:
Stefan Koldehoff und Tobias Timm, Falsche Bilder, Echtes Geld; der Fälschungscoup des Jahrhunderts - und wer alles daran verdiente Galiani, Berlin 2012 copyr. Kiepenheuer und Witch,Köln 2012, 277S.,24.Abb.
Bilder zum Fälschungskapitel Jean Metzinger
MAX BURI
Sonya Schmid & Erasmus Weddigen, "Zu Max Buri's Arbeitsweise"
(work in progress)
ALBERT MARQUET
Albert Marquet, La Synagoge 1936/37
ein aussergewöhnliches Bild Albert Marquets